Mittwoch, 12. Oktober 2011

12.10.2011 - S21 - Wird S21 doppelt so teuer?

Aus dem unten angeführten Link auf eine Seite des MdB der Grünen, Dr. Toni Hofreiter, kann man sehr schön die Kostenentwicklungen von Großprojekten der Bahn entnehmen.
Wenn man die abgeschlossenen Großprojekte der oberen Grafik in Ruhe anschaut, dann kommt mir persönlich das kalte Gruseln, wenn ich die Versprechungen der Bahn höre, dass S21 im Rahmen von ca. 4.5 Milliarden bleiben wird.
Nimmt man den prozentualen Mittelwert der Kostensteigerungen der 5 in der Grafik gezeigten Großprojekte, dann komme ich auf einen Wert von 97.6%.
Wer jetzt den Beteuerungen der Bahn, S21 würde im Kostenrahmen bleiben, vorbehaltlos glaubt, der nimmt die Historie nicht ernst.
Geht man davon aus, dass die Kostensteigerung bei S21,so es denn jemals vollendet wird, dem Mittelwert dieser 5 Großprojekte entspricht, dann kommt man auf nahezu 9 Milliarden Euro.
Kann es das wirklich wert sein?
Wenn man anschaut, was eine Waisenhauspatenschaft für ein afrikanisches Kind kostet (siehe hier: 19 Euro pro Monat), dann kommt man zu dem Schluss, dass man für 4.5 Milliarden Euro für fast 2 Millionen Kinder für 10 Jahre ein Patenschaft übernehmen könnte.
Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Fast 2 Millionen afrikanischen Waisenkindern könnte man 10 Jahre lang eine gute Ausbildung angedeihen lassen - und hier vergräbt man Geld um einen Bahnhof zu bauen, der weniger kann als der alte.
Ich persönlich empfinde das als Hohn und irgendwie total verrückt.

Link zum Thema:
http://www.toni-hofreiter.de/kostensteigerungen.php




Ihr Tageshoroskop kompakt.
Abgefahrenen Kochrezepte finden sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen