Ja sowas. Und trotzdem hat man gerade in Stuttgart der Union ein desaströses Wahlergebnis in der Landtagswahl beschert. Alleine die Aussage "eine gute bzw. sehr gute Meinung vom Gesamtprojekt" lässt erahnen, dass der Haken wohl in der Fragestellung liegt. Auch ich habe eine gute Meinung vom Gesamtprojekt, allerdings nicht , weil ich denke, dass der Bunkerbahnhof gut für Stuttgart und das Land sei. Ich denke, das Projekt hat deshalb eine gute Meinung verdient, weil es zeigt, dass sich Bürger nicht alles gefallen lassen wollen. Gerade der Widerstand gegen das Projekt erzeugt in mir eine gute Gesamtmeinung.
Noch ein anderer Punkt sei erwähnt. Je unklarer die Fragestellung, desto freier ist die Deutungsmöglichkeit der Antworten.
Ich glaube, dass dies wohl auch noch andere so ähnlich sehen. Warum wurde nicht gefragt, ob man das Projekt wolle oder nicht?
Hatte man Angst, dass diese Fragestellung zu klar ist? Hätte diese Fragestellung ein weniger biegsames Ergebnis hervorgebracht?
Letzten Endes bleibt für mich der Umstand, dass auch diese Umfrage so gut wie wertlos ist, um die tatsächliche Einstellung der Mehrheit der Stuttgarter abzubilden.
Link zum Thema:
http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article1712508/Umfrage-Mehrheit-der-Stuttgarter-fuer-neuen-Bahnhof.html
Ihr Tageshoroskop kompakt. |
Abgefahrenen Kochrezepte finden sie hier. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen