Dienstag, 5. Juli 2011

05.07.2011 - S21 - Zertifizierung des Stresstests – wer hat daran ein Interesse?

Der Superkapitalismus treibt erstaunliche Blüten und das sogenannte Zertifizierungswesen ist eine dieser Irrsinnigkeiten, die ich leider nicht mehr verstehen kann.
Da erfinden irgendwo in der Welt Professoren und ihre Teams Standards, die dafür sorgen sollen, dass Unternehmen bzw. ganz allgemein Organisationen bestimmte Kriterien erfüllen. Ob sich diese Standards nun im Bereich Qualität oder Effizienz oder ähnlichen Disziplinen bewegen, tut hier letztendlich nichts zur Sache. Ich verstehe die Verfahren nicht mehr.
Wenn nun staatliche Stellen, die steuerfinanziert oder wie die Stiftung Warentest, die sich aus Stiftungsgeldern bzw. staatl. Zuwendungen finanziert, diese Standards als für wichtig ansehen würden und für ihre Überprüfung sorgen würden, dann würde ich das Ganze noch kapieren.
Was ich aber nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass sich die Zertifizierungswilligen dafür zuständig sehen, diese Standards zertifizieren zu lassen. Der Zertifizierungswillige wendet sich an einen Zertifizierer und unterwirft sich der Zertifizierungsprozedur. Der Zertifizierungswillige ist es aber auch, der die Zertifizierungsprozedur bezahlen muss.
Ich frage mich wirklich, welchen Wert so eine Zertifizierungsprozedur für die Bevölkerung letztendlich haben kann.
Schließlich hat ja nicht der Souverän die Zertifizierung veranlasst und damit der, der ein Interesse an eben diesen Standards haben sollte. Wozu also die Zertifizierung?
Im Falle des Stresstest zu S21 wird der ganze Witz ja ganz augenfällig. Die Bahn, die ein Interesse hat, den Stresstest zu bestehen, macht ihn selbst und lässt ihn dann von einem Institut für Bahntechnik zertifizieren. Die Zertifizierung wird die Bahn wohl SELBER bezahlen. Jedenfalls habe ich nichts anderes bis jetzt lesen können.
Mich bewegt die Frage, warum die Zertifizierung des Stresstests nicht z.B. vom Parlament Baden-Württembergs oder gar vom Bundestag beauftragt wurde? Hätten nicht von diesen Instanzen die Bedingungen vorgegeben werden müssen, die in der Zertifizierung des Stresstestes zu beachten sind?
Wäre das nicht der korrekte Weg gewesen? Letztendlich soll der Stresstest ja einen Nutzen für den Bürger belegen. Die Repräsentanten des Bürgers aber sind nun mal die Parlamente, oder sehe ich hier etwas falsch?


Ihr Tageshoroskop kompakt.
Abgefahrenen Kochrezepte finden sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen