Das Thema Pflegenotstand konnte nicht pfiffiger inszeniert werden. Halmer als dementer Max Lasinger spielte alle an die Wand. Ein ernstes Thema, das uns früher oder später ALLE betreffen wird, kann man schwerlich genialer in einen durchaus spannenden aber auch tragischen Kriminalfall verpacken.
"Passt scho." - so ist man geneigt mit Max Lasinger zu sagen. Aber es passt eben gar nichts. Das immer akuter werdende Problem des Pflegenotstandes zeigt auch die extreme Hilflosigkeit der Politik.
Die Ausnutzung der riesigen Einkommenunterschiede zwischen Deutschland und den osteuropäischen Staaten wird in Zukunft den illegalen "Pflegetourismus" nur noch verstärken.
Halmer schaffte es, dieses extrem traurige Thema mit spitzbübischemWitz in Szene zu setzen. Batic und Leitmayr verkommen etwas zu Randfiguren neben diesem großen Charakterschauspieler.
Ein drängendes gesellschaftliches Problem in einem Tatort zu thematisieren, ist immer in Risiko. Mit einem großen Schauspieler in der Besetzung wird das Risiko geringer. Das Anliegen wurde in diesem Tatort zum vollen Erfolg geführt, dank Halmer.
Ihr Tageshoroskop kompakt. |
Abgefahrenen Kochrezepte finden sie hier. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen