Mittwoch, 25. Mai 2011

25.05.2011 - S21 - Kann man den Tiefbahnhof jetzt überhaupt weiterbauen oder ist das ganze ein übler Systemfehler ?

Nehmen wir an ein Infrastrukutrprojekt besteht aus 2 Teilen,. Jeder Teil wird unabhängig planfestgetellt und unabhängig zum Bau freigegeben. Trotzdem aber ist das Projekt als Ganzes nur dann erfolgreich, wenn BEIDE Teile gebaut werden.
Wenn nun ein Teil zum Bau freigegeben ist, der andere aber z.B. noch gar nicht planfestgestellt ist, kann man dann mit dem Bau des ersten Teiles beginnen?
Es scheint so, dass dies heute rechtlich möglich ist. Wenn dem aber so ist, dann bin ich der festen Überzeugung, dass hier ein simpler aber kapitaler Systemfehler vorliegt, den man beheben muss.
Wenn die Politk diesen Systemfehler nicht beheben will (aus welchen Gründen  auch immer), dann denke ich, dass es Sache der Gerichte ist, so einen Systemfehler zu benennen und mit entsprechenden Urteilen Schaden vom Bürger fern zu halten. Ein Schaden für den Bürger liegt in jedem Falle vor, wenn so ein Projekt durch Steuergelder (mit)finanziert wird.
Wenn man sich das Tiefbahnhofsprojekt S21 anschaut, dann kommt einem der Verdacht, dass man diesen Systemfehler von Seiten der Bahn gar nicht zur Kenntnis nimmt oder auch gar nicht zur Kenntnis nehmen will.
Der Tiefbahnhof OHNE den Filderabschnitt wäre wohl eine reine Luftnummer. Warum also JETZT weiterbauen, wo noch gar nicht klar ist, ob der notwendige Filderabschnitt jemals gebaut werden wird?
Man könnte einwenden, dass man ja bereits begonnen hat. Aber das wäre etwas so, wie wenn sie aufs Gaspedal eines Autos treten, bei 180 bemerken, dass sie auf eine massive Betonwand zurasen und auf die Bemerkung ihres Beifahres warum sie denn nicht bremsen, antworten: "Jetzt hab ich aber doch so schön Gas gegeben, jetzt fahr ich weiter. Die Wand wird schon weg gehen."

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