Diese Frage beschäftigt mich so oft, dass ich sie in diesem Blogbeitrag thematisieren will.
Glauben S21 befürwortende Politiker tatsächlich, dass die Proteste, die Demos, die Aufklärungsaktionen aufhören werden, wenn das Projekt, wie jetzt angedeutet, einfach weiter betrieben wird?
Ich bin der Überzeugung, dass der Widerstand auf Jahre hinaus aufrecht erhalten werden wird. Zu dieser Einschätzung komme ich, weil sich der Personenkreis, der in den Protesten aktiv ist, auf eine so breite Basis stützen kann. Er erstreckt sich durch alle Altersklassen, durch alle politischen Coleurs, durch alle Bildungsgruppen, durch alle Berufsgruppen.
Eine Protestbewegung, die eine so breite Basis besitzt, stirbt nicht nur deshalb ab, weil sie keinen Erfolg für ihre Sache sieht. Sie stirbt schon deshalb nicht ab, um die Genugtuung abzuschöpfen, die sich bei dem geringsten Anzeichen eines Eintretens ihrer Warnungen und Bedenken auftut.
Ich frage mich tatsächlich, ob dies die Politiker, die das Projekt stützen, nicht auch sehen? Wenn sie es aber sehen, dann stellt sich doch die Frage, ob es diese Politiker tatsächlich in Kauf nehmen wollen, dass in Stuttgart auf Jahre hinaus Montagsdemos, Freitagsdemos und gelegentlich samstägliche Großdemos stattfinden.
Wie wirkt das auf die Bürger Restdeutschlands? Schon jetzt sind die S21 Demonstranten Vorbild für viele andere Protestbewegungen.
Was wird passieren, wenn in Stuttgart beim Bau von S21 auch nur ein Umstand eintritt, vor dem die Gegner so eindringlich gewarnt haben? Was ist, wenn Häuser in Mitleidenschaft gezogen werden? Was ist, wenn die Mineralwasservorkommen in Gefahr geraten? Was ist, wenn die restlichen Bäume im Schlossgarten vertrocknen?
Ist den befürwortenden Politikern klar, was das Eintreten auch nur einer dieser Umstände in Stuttgart auslösen kann? Können diese Politiker sich das auch nur im Traum vorstellen?
Wenn ich einzelne befürwortendn Politiker so höre, dann kann ich echt oft nicht glauben, was sie von sich geben. In mir kommt dann tatsächlich der Eindruck hoch, dass diesen Politikern all das egal ist.
Wer glaubt heute noch, dass in 2013, wenn sich die aktuellen Umfrageergebnisse nicht dramatisch ändern, die Union noch in Regierungsverantwortung kommt? Wer glaubt an ein Wiedererstarken der FDP? Wer glaubt, dass der nächste Stuttgarter OB von der Union sein wird?
Ist dies den handelnden Politikern wirklich alles egal?
Ihr Tageshoroskop kompakt. |
Abgefahrenen Kochrezepte finden sie hier. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen