Montag, 30. Mai 2011

30.05.2011 - S21 - Die Bahn macht Witze und kann nicht rechnen

Also wenn man ein Bauvorhaben um 5 Monate unterbricht, dann wird die Verzögerung der Gesamtbauzeit des Bauvorhabens wohl auch in der Größenordnung 5 Monate liegen. Seien wir großzügig und gestehen wir 10 Monate zu.
Bei der Bahn und beim bestgeplantesten Projekt der Bahn, Stuttgart 21, ist das allerdings ganz anders. Dort gehen die Uhren anders.
Wenn man den Baustopp auf Oktober ausweiten würde, dann würde das eine Verzögerung von 3 Jahren bedeuten. Also statt 5 Monate, die der Baustopp  bis Oktober dauern würde, würde sich die Bauzeit um 36 Monate, also das rund 7 - fache der Baustoppverlängerung, verlängern.
Hm, bahnsche Arithmetik hat sich wohl über die Sphären jeglicher Mathematik erhoben - für Normalsterbliche zu hoch, auch für ausgebildete Physiker, so wie es mir scheint.
Ich allerdings glaube dieses Hexenrechenwerk nicht. Ich denke, dass man simpel und einfach Panikmache zur Politk der Stunde gemacht hat.

Link zum Thema:
http://www.hertener-allgemeine.de/nachrichten/schlaglichter/Baustopp-wird-Chefsache-Kretschmann-trifft-Ramsauer;art233,478504






Ihr Tageshoroskop kompakt.
Abgefahrenen Kochrezepte finden sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen