Montag, 27. Juni 2011

27.06.2011 S21 - Witzvorstellung Stresstest ?

Nun ist es also durchgesickert: S21 wird den Stresstest bestehen!
Ich lach mich krümlig. Ein Test, den derjenige vornimmt, der beweisen muss, was das Projekt kann.
Wer hat hier ernsthaft erwartet, dass DIESER Test nicht bestanden wird?
Ich selbst könnte einen Trivialstresstest machen, der beweist, dass jeder Durchgangsbahnhof jeden anderen Bahnhof übertrifft. Das ist so einfach wie dämlich: Man muss doch nur die Züge einfach durchrauschen lassen und jede Durchfahrt als Zughalt mit Dauer Null werten - wo liegt also das Problem? Klar ist S21 leistunfgsfähiger als jeder Kopfbahnhof in der Welt - man muss nur dieParameter richtig setzen.
Und genau daran muss sich der Stresstest letztendlich bewähren.
Das, was die Bahn präsentieren wird, muss genau diese Parameter beliebig setzen lassen. Es muss z.B. möglich sein, dass man in dieser Präsentation JEDEM Zug, der im Bahnhof halten soll, eine beliebige Verspätung mit gibt und dann die Simulation weiter laufen lässt. Was so eine Verspätung dann an Unbill für den weiteren Ablauf mitbringt, ist stengstens zu bewerten. Die Parameter müssen die langjährige Erfahrung des Stuttgarter Bahnhofs abbilden - alles andere wären Hirngespinste.
Weiterhin müssen Parameter einen Ausfall eines oder mehrerer Gleise steuern.
Das allerwichtigste aber ist, dass man den zugrunde liegenden Fahrplan gegen z.B. die Abwicklung desselben im bestehenden Bahnhof prüft.
Weiterhin müssen die Kosten auf eine etwaige Leistungssteigerung relativiert werden. Nicht jeder Kostenbetrag rechtfertigt geringe Leistungssteigerungen.
Wer tatsächlich einen STRESSTEST will, der kann die aktuelle Meldung vom bestandenen Stresstest getrost in dem Müll werfen. Die Nachricht ist nach meiner festen Überzeugung wertlos.

Zur Stimmung im Ländle:
Mein Eindruck von der Stimmung im Ländle: Das Projekt muss sterben !


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