Montag, 27. Juni 2011

27.06.2011 - S21 - Mein Eindruck von der Stimmung im Ländle: Das Projekt muss sterben !

Ich bin gestern von einem 2 wöchigen Urlaub zurückgekehrt. Ich war mit dem Wohnmobil in Baden-Würtemberg unterwegs. Das Rheintal entlang, bis Bad Bellingen, dann Richtung Schwarzwald nach Bad Dürrheim.
Da wir mit unseren 2 Hunden ( zwei Eurasiermädchen)


in der Regel immer auffallen, ist es kein Wunder, dass man so nahezu in allen Situationen mit Menschen ins Gespräch kommt. Da wir diese Gegend nicht der erste Mal bereisten, war mir die mehrheitliche politische Gesinnung der Einheimischen dort eigentlich bekannt.
Bereits an meinem Heimatort (Weil der Stadt) ist mir einige Zeit nach der Wahl ein Phänomen begegnet, das ich gelinde gesagt faszinierend finde. Menschen, denen ich das vorher nie zugetraut hätte, fanden Worte der Anerkennung für die neue Landesregierung.
Was ich aber im Urlaub gehört habe, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. In exakt 12 Fällen, in denen ich mit echt EINHEIMISCHEN ins Gespräch kam und die Unterhaltung auf das Thema S21 gelenkt habe, kam im Grunde eine ablehnende Haltung gegen das Projekt. Die größte Überraschung für mich war, dass die Menschen zugeben mussten, dass sie vor der Wahl entweder indifferent oder gar pro S21 waren.
Auf meine Nachfragen, WARUM sie ihre Meinung so geändert hätten, kam als gemeinsamer Kern die Ansicht zu Tage, dass die harte Haltung der ehemaligen Landesregierung, aber auch von Bahn und Bundesregierung letztendlich dazu führen wird, dass die Union weiter an Boden verliert. Alle meine Gesprächspartner waren felsenfest davon überzeugt, dass die harte Haltung der Bahn, die letztendlich von der Bundesregierung verantwortet wird (die als Vertreter des Mehrheitseigners, des deutsche Volkes, letztendlich dafür sorgen könnte, dass dieses unselige Projekt ein für allemal von der Tagesordnung verschwindet), ein gewaltiger Sargnagel in der Geschichte der Union nicht nur auf Länderebene, sondern auch und vor allem auf Bundesebene, sein wird.
Meine Gesprächspartner waren ganz sicher keine großen Fans der Grünen. Trotzdem war die Meinung nicht komplett ablehnend und im Bezug auf S21 sogar eher dahingehend zu interpretieren, dass sie  es konsequent finden, dass die Grünen gegen das Projekt sind. Was auch alle anmerkten, war der Umstand, dass es in ihren Augen nahezu unmöglich scheint, dass man dieses Projekt GEGEN den Willen der Grünen und einer ihrer Meinung nach Mehrheit der Bevölkerung in BaWü durchboxen kann.
Mir persönlich kam es so vor, das hier überzeugte Unionswähler der Ansicht sind, dass es der Union als Partei sehr gefährlich werden kann, sollten sie S21 mit aller Macht durchdrücken.
Ich kann dieser Ansicht nur beipflichten und bin gespannt, WANN dies die Partei erkennen wird.




Ihr Tageshoroskop kompakt.
Abgefahrenen Kochrezepte finden sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen