Freitag, 10. Juni 2011

10.06.2011 - EHEC Seuche - Ist EHEC wie Fukushima das Eintreten eines unwahrscheinlichen Ereignisses?

Fukushima hat gezeigt, dass Ereignisse, denen der Mensch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit zuordnet, trotzem eintreten können. Generell kann man nur von einem definitv unmöglichen Ereignis sagen, dass es nie eintritt. Sind bei Fukushima bzw. generell bei einem Atomgau zahlreiche Annahmen mit im Spiel, die vom Menschen zum großen Teil geschätzt werden (und damit auch schon unsicher), so sieht die Sache bei EHEC ein wenig anders aus.
Jede Teilung eines Bakteriums KANN eine Mutation mit sich bringen. Mutationen sind gar nicht so selten, im Gegenteil, sie sind sogar eher die Regel. Ob eine Mutation sich durchsetzt, hängt unter anderem davon ab, ob die Mutation der jeweiligen Lebensform einen Überlebensvorteil bringt. Die wohl meisten Mutationen treten nie auffällig zu Tage, da sie sich simpel und einfach nicht durchsetzen.
Die Suche nach einer Quelle von EHEC wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit erfolglos bleiben, wenn es sich  ganz einfach um eine zufällige Mutation handelt, die eben das Glück hatte, gerade zu einem Zeitpunkt zu passieren, als eine sonst nicht so gefährliche Variante des Bakterium sich gerade mal  wieder in einem Menschen befunden hat. Wäre die Mutation NICHT passiert, dann hätte dieser Mensch eventuell gar nichts oder nur wenig gemerkt. So aber hat eben dieses mutierte Bakterium sein unheilvolles Werk begonnen und sich genauso wie sonst weiter verbreitet.
Wenn man nun die Wahrscheinlichkeit dafür abzuschätzen versucht, dass sich genau eine sonst ungefährliche Variante des EHEC Bakteriums in eine gefährliche mutiert, dann wird man wohl zu einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit gelangen. Wenn man aber genau hinsieht und mit in Erwägung zieht, das die Chance einer Mutation aufgrund der schieren Zahl der Teilungen eines Bakteriums durchaus wächst, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.
Ich glaube tatsächlich, dass es durchaus möglich wäre, dass eine mögliche aber nicht sehr wahrscheinliche Koinzidenz einer Mutation einer ungefährlichen EHEC Variante mit einer für die Mutation günstigen Wirtsbedingungen zum Ausbruch der Seuche geführt hat.


Ihr Tageshoroskop kompakt.
Abgefahrenen Kochrezepte finden sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen