Dienstag, 1. März 2011

01.03.2011 - Rücktritt Guttenberg - mein Kommentar

Wäre es jetzt nicht angebracht, dass alle die, die Guttenberg so extrem verteidigt haben, auch zurücktreten?Was mir von Fr. Merkel wohl für immer in Erinnerung bleiben wird, ist , dass sie bei mir den Eindruck erweckt hat, dass in der Politik akademische Titel NICHT so wichtig sind, selbst wenn man sich damit nicht ganz rechtmäßig schmückt.
Damit hat sie nach meiner Meinung das Ansehen der Wissenschaft in Deutschland schwer geschädigt. Ein akademischer Titel muss weiterhin dem Träger eine Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten bescheinigen. Wenn dieser Sinn eines akademischen Titels keinen Wert mehr hat, treten wir Deutschlands wichtigsten Rohstoff, das Wissen und die Wissenschaft, mit Füssen. Weder ein Kanzler noch eine Kanzlerin darf diese Art von Fusstritten verteilen.
Von jedem, der in diesem Tenor der Verharmlosung der Affäre Guttenberg mit eingestimmt hat, muss ich annehmen, dass er eben bei diesen Fusstritten mitgemacht hat bzw. mangelnde Zivilcourage gezeigt hat. Wer aber Deutschlands wichtigste Kompetenz, die Wissenschaft, mit Füssen tritt, der kann in meinen Augen nicht ernsthaft glauben, dass ich ihm abnnehme, er würde zum Wohle Deutschlands arbeiten.
Ich persönlich fände es nur anständig, wenn alle die, die in den letzten Wochen und Tagen H. zu Guttenberg ohne mit der Wimper zu zucken als Vereidigungsminsiter halten wollten, ihren Hut nehmen würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen