Donnerstag, 3. Februar 2011

03.02.2011 - Ägypten, Vulkane, Tod und Hunger - aber uns gehts gut

Uns gehts gut. Wir schauen Lena, lamentieren über Politiker, die sich als Wirtschaftsbosse aufspielen, verfolgen gespannt einen Prozess gegen einen prominenten Wetterfrosch und versuchen Kinderschändern einer gerechten Strafe zu zu führen.
Im Rest der Welt verlieren Menschen ihr Leben, ihr Hab und Gut. Naturkatastrophen, Aufruhr in Ägypten und anderen arabischen Ländern, Hunger und Elend in Teilen der Welt.
Was ist los im Westen? Kein Staatsmann, der sich traut, das Regime Mubarak zum Gehen aufzufordern. Keine inhaltsvollen Aussagen eines Herrn Westerwelle. Frank Plasberg small talked mit Kienzle, Friedmann und Co. über die islamistische Gefahr durch die Revolution in Ägypten.
Die unheilsamen Folgen der sogenannten REALPOLITIK, die letztendlich die Menschenrechte immer dann hinten anstellt, wenn wirtschaftliche Interessen dies nahelegen, werden den Westen irgendwann mit gnadenloser Gewalt treffen.
Ob es eine alles in sich aufsaugende Weltwirtschaftskrise sein wird oder Aufruhr durch die Bürger, das traue ich mir heute nicht zu prophezeien. Vielleicht kommen die Folgern in noch ganz anderer, bis heute nicht vorstellbarer, schrecklicher Gestalt. Dass die Folgen uns treffen werden, davon bin ich aber überzeugt.
Wann werden wir umdenken? Wann wird die westliche Welt anfangen Menschenrechtspolitik zu machen, ohne Wenn und Aber?
Ist es gar schon zu spät?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen