Montag, 10. Januar 2011

10.01.2011 - ARD: Anne Will vom 09.01.2011 - Dioxin - Skandal und industrielle Tierhaltung

Die industrielle Tierhaltung wurde gnadenlos entlarvt. Gnadenlos entlarvt wurde aber auch der letztendlich Schuldige an den Zuständen in der landwirtschaftlichen Tierhaltung: der Verbraucher.
Solange die Mehrzahl der Verbraucher KEIN wirkliches Interesse an der Respekt vor der Kreatur hat, solange wird es diese Zustände geben. Und solange wird es auch immer wieder Lebensmittelskandale nach Muster des aktuellen Dioxinskandals geben.
Bedrückend das permanente Herausreden aller beteiligten Politiker auf die schwierige Europaproblematik. Für mich zeigt dies nur, dass Europa eben noch lange nicht reif ist, als einheitlicher Kulturraums betrachtet zu werden. Damit aber wird auch immer wieder klar, dass ein einheitlicher Wirtschaftsraum Europa eben nur ein kleiner Aspekt ist. Solange Kulturen nicht annähernd gleich weit entwickelt sind, wird der Aspekt Wirtschaftsethik in einem einheitlichen Wirtschaftsraum immer auf den Level des untersten Mitglieds angesiedelt sein. Das ist in meinen Augen sehr beschämend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen