Freitag, 8. Juli 2011

08.07.2011 -S21 - Nichts ist "alternativlos" - Stresstestpräsentation um eine Woche verschoben

Wie immer erweist es sich, dass das Wort "alternativlos" in der Politik nichts aber auch gar nichts verloren hat - es ist immer reine Panikmache.
Laufzeitverlängerung war auch mal alternativlos - Pustekuchen. Der Ausstieg ist beschlossen.
Eine Verlängerung der Frist für die S21-Gegner, den Stresstest zu analysieren schien auch "alternativlos" unmöglich.
Und was ist jetzt? Jetzt geht es doch. JA wie kann denn das sein?
Ich bin der Ansicht, dass man sich als Bürger darüber im Klaren sein sollte, dass das Wort "alternativlos" immer, wenn es von einem Politiker gebraucht wird, die tiefere Bedeutung ausdrückt, dass der jeweils Wortgebrauchende einfach nicht über die Sache verhandeln will. Damit ist für mich das Wort "alternativlos" nichts weiter als ein Ausdruck einer falsch verstandenen Demokratiekultur. 
Demokratie muss ein stetes Ringen um die Lösung sein, die für die Mehrheit den größten Nutzen aufweist. Alles andere ist unzeitgemäßes Machtgetue, das, auch bedingt durch die großartige Protestkultur der S21 Protestbewegung, immer mehr als Relikt einer hoffentlich nie wieder kehrenden Denkweise anzusehen ist.
Im Ringen um den Stresstest hat der S21  Protest erneut einen wegweisenden Sieg erzielt.
Die Verdienste der S21 Gegner um eine neue, den Zeiten angemessene Protestkultur,  können gar nicht hoch genug bewertet werden.
Mögen auch einige S21 Gegner immer wieder den Eindruck haben, dass sie gegen Windmühlen anrennen und in ihrem Protestelan nachlassen weil sie sich am Rande der Resignation glauben, so sollten sich die Anti-S21 Demonstranten immer und immer wieder vor Augen halten, was sie schon alles erreicht haben.
Der S21 Protest hat schon lange  nicht nur das sehr konkrete Ziel den Tiefbahnhof zu verhindern (wenngleich auch dieses Ziel NOCH nicht erreicht ist - aber es wird erreicht werden), er hat auch das, wenn auch eventuell nicht beabsichtigte, Ziel, in Deutschland (und mittlerweile ja sogar auch in anderen europäischen Ländern), eine Protestkultur zu etablieren, die es so noch nie gab - und dieses Ziel wurde nach meiner Meinung bereits eindrucksvoll erreicht. 
Die Mühen, die viele der S21 Gegner auf sich nehmen, sind ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass der "politische Bürger" längst Realität ist. Dieses Vorbild wird zwar langsam aber eben stetig auf immer mehr, vor allem junge Menschen, abfärben.
Mit ist vor der Zukunft nicht bange, denn ich glaube fest daran , dass sich dieses Vorbild durchsetzen wird. Danke an alle, die diesen Protest so eindrucksvoll tragen.


Link zum Thema:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-stresstest-wird-erst-spaeter-praesentiert.c0d45fd8-7c89-47a3-bdc6-5d68fce59e0c.html


Ihr Tageshoroskop kompakt.
Abgefahrenen Kochrezepte finden sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen