Montag, 11. April 2011

11.04.2011 - Anne Will vom 10.04.2011 - Arm bleibt arm... -- meine Kritik

Schon die Gästeliste liess erahnen, dass dieses Thema nur an der Oberfläche bleiben wird. Da waren zwar mit Fr. Julia Klöckner (CDU, Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag) und H. Bodo Ramelow (Die Linke, Fraktionsvorsitzender im thüringischen Landtag) zwei Politiker, die in ihren politischen Überzeugungen konträrer nicht sein können, aber trotzdem oder genau deshalb war es natürlich kaum möglich, mehr als Symptome anzukratzen.

Einzig die unterschiedliche Gewichtung der Eingeninitiative wurde von allen Teilnehmern, vor allem von Fr. Bettina Cramer( Moderatorin, Botschafterin der Arche), Fr. Rita Knobel-Ulrich( Filmemacherin), H. Tim Raue (Spitzenkoch) und H. Charly Graf (Sozialarbeiter, ehemaliger Profiboxer) thematisiert. Aber auch hier blieb der Austausch von Argumenten an der Oberfläche kleben.
Ich konnte bei keinem der Teilnehmer ein Bemühen erkennen, die Oberflächensymptome zu durchzudringen und auf den Kern des Problems zu kommen. Für mich liegt der Kern der Problematik in den globalisierten Ansichten der Profitgesellschaft. Solange PROFIT das einzig Treibende ist, solange wird das Prekariat wachsen.
Gerade dem Vertreter der Linken nehme ich es ein wenig übel, dass er diesen Urgrund des Problems nicht einmal anzusprechen wagte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen